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Nachrüsten einer HF-Zündung beim Plasmaschneider

Du hast einen alten Plasmaschneider mit Kontaktzündung und möchtest eine HF-Zündung nachrüsten? Du bist es leid, nur dünne Bleche zu schneiden, sondern möchtest auch dickere Werkstücke bearbeiten? Eine Umrüstung kann sinnvoll sein, wenn Du intensiver in das Thema Plasmaschneiden einsteigen möchtest. Wir erklären Dir, warum Du es in Betracht ziehen solltest und wie es geht.

 

Warum eine HF-Zündung nachrüsten

Eine Kontaktzündung hat durchaus Vorteile. Der Brennerkopf lässt sich einfacher führen und sie ist preisgünstiger. Allerdings kannst Du nur dünnere Werkstücke mit einem solchen Brenner schneiden. Außerdem muss beim Zünden und Schneiden ein Kontakt zwischen Elektrode und Werkstück bestehen. Das erfordert saubere Oberflächen und führt zu erhöhtem Elektrodenverschleiß. Mit dem Nachrüsten einer HF-Zündung verminderst Du also den Verschleiß bei Deinem Plasmaschneider, kannst Du dickere Materialien schneiden und auch lackierte oder korrodierte Oberflächen bearbeiten.

 

Plasmaschneider HF-Zündung nachrüsten

Plasmaschneider mit HF-Zündung oder HF-Pilot-Zündung nachrüsten?

HF-Zündung oder HF-Pilot-Zündung sind sehr ähnlich. Das siehst Du schon daran, dass in beiden Begriffen die Abkürzung HF für Hochfrequenz enthalten ist. Bei der HF-Zündung wird das Plasma über ein hochfrequentes elektromagnetisches Wechselfeld erzeugt. Die Elektrode muss dafür im passenden Abstand zum Werkstück sein, damit die nichtleidende Luft überbrückt werden kann. Im Gegensatz dazu wird bei der HF-Pilot-Zündung ein Pilotlichtbogen mittels HF zwischen Elektrode und Düse erzeugt, den der Gasstrom nach außen bläst. Das funktioniert jederzeit. Wenn Du Dich daraufhin mit dem Pilotlichtbogen dem Werkstück annäherst, dann zündet erst bei kurzem Abstand der deutlich energiereichere Hauptlichtbogen. Der Pilotlichtbogen und mit ihm das HF-Zündsignal erlischt. Vorteil einer Pilotzündung ist auch, dass sie CNC-fähig ist. Also solltest Du beim Nachrüsten Deines Plasmaschneiders auf eine Pilot-HF-Zündung setzen.

 

HF-Pilotzündung am Plasmaschneider nachrüsten: Wie geht’s?

Die Sache ist kein Hexenwerk. Auch zu älteren Plasmaschneidern gibt es Nachrüst-Sets mit Pilot-HF-Zündung. Das Set besteht im Wesentlichen aus einem Schlauchpaket, an dessen Ende der Brennerkopf mit der Zündung sitzt. Es sieht nicht viel anders aus als Dein altes Schlauchpaket mit Kontaktzündungsbrenner, nur dass das Massekabel mit integriert ist. Um die HF-Zündung an Deinem alten Plasmaschneider nachzurüsten, gehst Du wie folgt vor:

  1. Stelle sicher, dass alles abgeschaltet ist.
  2. Demontiere das alte Schlauchpaket von Deinem Plasmaschneider.
  3. Demontiere das alte Massekabel vom Plasmaschneider.
  4. Schließe das neue Schlauchpaket an den Plasmaschneider an. Vom Masseanschluss des Schlauchpakets führt ein Kabel zum Brennerkopf und eine weitere Buchse schließt Du an die Masseklemme an.
  5. Befestige die Masseklemme an Deinem Werkstück.
  6. Schalte den Plasmaschneider an.
  7. Entriegele den Brenner und betätige die Pilotzündung.
  8. Nun kannst Du Dein Werkstück bearbeiten.
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Was ist beim HF-Zündung Nachrüsten am Plasmaschneider zu beachten?

Zunächst musst Du darauf achten, dass Dein neues Zubehör mit dem alten Plasmaschneider kompatibel ist. Am besten wählst Du ein Nachrüst-Set vom gleichen Anbieter aus, der auch Deinen Plasmaschneider hergestellt hat. Es gibt aber auch Kreuzkompatibilitäten zwischen unterschiedlichen Anbietern. Du solltest auch darauf achten, für welche Ströme die Kabel im neuen Schlauchpaket zugelassen sind. Wenn Dein Plasmaschneider höhere Ströme liefern kann, dann kannst Du das Schlauchpaket trotzdem nutzen. Du musst den Plasmaschneider nur entsprechend herunterregeln.

 

HF-Pilotzündung am Plasmaschneider nachrüsten: Kein Hexenwerk

Einfach ein neues Schlauchpaket mit der passenden Zündung kaufen und auswechseln. Das ist im Prinzip das Fazit. Diese Schlauchpakete sind nicht sehr teuer und ermöglichen Dir neue Möglichkeiten bei der Bearbeitung Deiner Werkstücke. Und das, was mit der alten Kontaktzündung besonders gut funktioniert hat, musst Du nicht aufgeben. Denn Du kannst die Kontaktzündung behalten und jederzeit wieder gegen die HF-Zündung austauschen. So bleibst Du flexibel.


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