fbpx Skip to main content

Plasmaschneider Kreisführung für exakte Kreisausschnitte

Wer öfter einmal exakt runde Ausschnitte in Edelstahl, Blech oder Aluminium zu schneiden hat, der wird die Plasmaschneider Kreisführung zu schätzen wissen. So berichten Käufer einer Plasmaschneider Kreisführung: „Als Betreiber von Haus, Hof und Weiden war es für mich eine große Herausforderung eine kreisrunde Abdeckung aus stabilem Material zu finden. Mir blieb nichts anderes übrig, als diese Scheibe selbst herzustellen. Ich habe mich für einen witterungsbeständigen und robusten Deckel aus Edelstahl entschieden. Die Kreisführung für meinen Plasmaschneider war mir dabei extrem hilfreich.“

 

Was ist eine Plasmaschneider Kreisführung

Eine Plasmaschneider Kreisführung ist gewissermaßen ein Zirkel, der exakte kreisrunde Schnitte mit einem Plasmaschneider ermöglicht. Wie ein Zirkel wird die Zirkelbasis in der Mitte des zu schneidenden Kreisdurchmessers angesetzt und dort mit einem sogenannten Körner oder magnetisch fixiert. Der Plasmaschneider wird auf der anderen Seite aufgesetzt. Für einen sicheren Halt sorgt meistens eine magnetische Vorrichtung für den Brennkopf des Plasmaschneiders.

Nun kann der Brenner vorsichtig zum Schneiden über das Metall geführt werden. Die Plasmaschneider Kreisführung rollt leichtgängig über das Metall und sorgt für exakt runde Ausschnitte. Ein Video zu der Anwendung eines Plasmaschneiders mit Kreisführung findest du folgend:

 

 

Welche Alternativen gibt es zu einer Plasmaschneider Kreisführung?

Wenn du im Netz auf die Suche nach einer Plasmaschneider Kreisführung gehst, werden dir unterschiedliche Ergebnisse angezeigt. Es gibt aber auch gute Alternativen dazu.

Zum Beispiel bauen sich viele Handwerker einen Zirkel für den Plasmabrenner selbst. Das hat zum Vorteil, dass du das Tool nach deinen eigenen Bedürfnissen wie zum Beispiel Kreisdurchmesser oder Länge der Führung selbst bestimmen kannst. Natürlich bist du für die Haltbarkeit und Sicherheit deines Werkzeugzubehörs eigenverantwortlich. Auf jeden Fall solltest du bei dieser Alternative auf Arbeitsschutzmaßnahmen achten!

Plasmaschneider Kreisführungen werden auch manchmal als Kreisschneider bezeichnet. Die Bezeichnung ist ein wenig irreführend, da der Schneidvorgang mit dem Plasmabrenner und nicht mit dem Tool selbst durchgeführt wird.

Auch der Begriff Kreisschneideeinrichtung ist häufig zu finden. Anwendung und Ergebnis sind hierbei dasselbe. Das Ziel ist es, exakte Kreisausschnitte mit dem Plasmaschneider zu erreichen.

 

Plasmaschneider Kreisführung

Welche Vorteile bietet die Anwendung einer Plasmaschneider Kreisführung?

Wir nehmen an, dass du öfter in der Situation bist, exakt runde Löcher aus Metall oder Edelstahl schneiden zu müssen. In meinem Beispiel war es einzig und allein ein optischer Grund, einen akkurat runden Deckel auf die Brunnenöffnung legen zu können. In anderen Fällen ist es viel wichtiger, dass Abdeckungen oder Löcher penibel rund und genau passend geschnitten sind. Mir fällt spontan die Abdeckung zu einer alten Rohröffnung in der Schornsteinwand bei mir zu Hause ein. Wenn diese nicht exakt gearbeitet wäre, dann würde der Rauch aus dem Holzofen, der eigentlich durch den Schornstein entweichen sollte, in die Wohnräume ziehen.

Eine Plasmaschneider Kreisführung ermöglicht präzise Kreisausschnitte. Ein Verrutschen kann durch die beidseitige Fixierung der Führung nicht vorkommen.

Plasmaschneider Kreisführungen gibt es in vielen verschiedenen Varianten und von verschiedenen Herstellern. Ein paar meiner Favoriten habe ich dir hier einmal zusammengestellt:

 

Einfache Führungsschiene mit Rollenführung

Sehr gut verarbeitetes Tool passend für Schneidbrenner ESAB/L-TEC PT-31, JG 40 und WSD-LG40. Die Schiene ist verstellbar bis zu einem Radius von 42 cm und geeignet für alle gasbetriebenen Schneidbrenner. Der Zirkelstab wird an dem Werkstoff mit einem Körner befestigt und sorgt so für einen sicheren Halt. Durch Abstandshalter an den Laufrädern rollt die Führung leichtgängig über das Metall.

 

Hochwertiger Kreisschneider von STAHLWERK

STAHLWERK Kreisschneider für P-60 Plasmabrenner

Wer schon einmal Brenner oder Tools vom Hersteller Stahlwerk benutzt hat, weiß was Qualität bedeutet. Der Spezialist für Schweiß- und Schneidtechnik bietet sieben Jahre Garantie auf alle Produkte. Dieser Kreisschneider eignet sich zur Anwendung mit einem P-60 Plasmaschneidbrenner und ist für einen Schnittdurchmesser bis maximal 97 cm verfügbar.

 

Führungsschiene für Schneidbrenner SG-55 und AG-60

Diese Plasmaschneider Kreisführung ist für die Brenner SG-55 und AG-60 vom Hersteller Stahlwerk geeignet. Der Zirkel rollt leichtgängig auf zwei Metallrädchen über den Werkstoff. Eine exakte Schnittführung bis zu einem Radius von etwa 42 cm sind mit dieser Kreisführung spielend einfach möglich.

 

Kreisschneider für Brenner P-80 vom Profi

Eine qualitativ hochwertige Plasmaschneider Kreisführung für den P-80 Plasmabrenner aus dem Hause Stahlwerk. Der Kreisschneider ist mit wenigen Handgriffen zusammengebaut und schnell einsatzbereit. Exakte Kreise bis zu einem Schnittdurchmesser von 100 cm lassen sich mit dem Tool einfach umsetzen. Die Zirkelbasis wird mit einem starken Magneten auf dem Werkstück befestigt und so vor einem Verrutschen der Basis geschützt.

 

Kreisschneider-Set im Transportkoffer aus dem Hause Vector Welding

Aus dem Haus des Experten für Plasmaschneider stammt dieses 7-teilige Set für den PT80 Plasmabrenner. Im Lieferumfang des gesamten Sets sind jeweils eine kurze und eine lange Radiusstange, sowie drei unterschiedliche Zentrierstücke enthalten:

  • magnetisches Zentrierstück
  • Zentrierstück mit Körner
  • Zentrierstück für Bohrungen

 

Fazit

Sollen akkurate Kreise aus Metall geschnitten werden, ist die Nutzung einer Plasmaschneider Kreisführung unumgänglich. Beim Kauf eines solchen Tools solltest du auf ein paar einfache Dinge achten:

  • die Plasmaschneider Kreisführung sollte zu deinem Brenner passen
  • die Zirkelbasis muss fest auf dem Werkstoff sitzen
  • die Größe des Kreisdurchmessers muss zu der Kreisführung passen

Zu guter Letzt noch ein Hinweis auf die Arbeitssicherheit. Achte bei der Arbeit mit Plasmaschneidern mit oder ohne Kreisführung immer auf die richtige Handhabung und Schutzausrüstung. Plasmabrenner werden genau wie Schweißgeräte sehr heiß und können bei falscher Anwendung oder fehlender Schutzausrüstung zu bösen Verletzungen führen!

 

Quellen:

Grenzen und Möglichkeiten beim Plasmaschneiden – Schneidforum

Plasma-Kreisschneideinrichtungen | Hypertherm

Stahlwerk Schweißgeräte und Plasmaschneider – offizielle Homepage & On (stahlwerk-schweissgeraete.de)


Ähnliche Beiträge